TSV Windsbach > Turnen > Angebote > Fitnessgymnastik

Fitnessgymnastik


Übungsleiterin Sabine Haßlmeyer
Teilnehmer Frauen jeden Alters
Wann Montag 20:00 - 21:30 Uhr
Ort Doppelturnhalle der Volksschule


Mein Name ist Sabine Haßlmeyer und bin als Übungsleiterin Montagabend für die Fitnessgymnastik der Damen zuständig.

Zum Anfang unseres 90-minütigen Trainings wärmen wir uns mit Aerobic, kleinen Spielen und walken auf. Danach begeben wir uns auf die Matten zur Funktionsgymnastik. Hier kräftigen und dehnen wir unsere Muskulatur und halten die Gelenke beweglich. Durch den Einsatz von Kleingeräten wie Softbällen, Hanteln aber auch Alltagsgegenständen wie Schwämmen oder Handtüchern werden die Übungen abwechslungsreich und variabel in Ausführung und Schweregrad. Auch kommt hier die Koordination und der Spaß nicht zu kurz.

Um Abwechslung in das Training zu bringen bauen wir manchmal einen Zirkel auf. Hier werden an den einzelnen Stationen gezielt bestimmte Muskelgruppen aber auch die einzelnen koordinativen Fähigkeiten (Orientierung, Gleichgewicht usw.) angesprochen und geschult.

Zum Schluss dehnen wir die Muskulatur ausführlich und – wenn noch Zeit ist – entspannen wir mit Hilfe von Fantasiereisen, autogenem Training oder verschiedenen Atemtechniken.